Banner Kachel Glanz komprimiert hoch

Was keiner wagt....

Was keiner wagt, das sollt ihr wagen,
Was keiner sagt, das sagt heraus,
Was keiner denkt, sollt ihr befragen,
Was keiner anfängt, das führt aus.

Wenn keiner JA sagt, sollt ihr’s sagen,
Wenn keiner NEIN sagt, sagt doch NEIN,
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben,
Wenn alle mittun, steht allein!

Wo alle loben, habt Bedenken,
Wo alle spotten, spottet nicht,
Wo alle geizen, wagt zu schenken,
Wo alles dunkel ist, macht Licht!

Lothar Zenetti

 

 

Darstellung:

Ein kleines, feines und unscheinbares Gedicht von Lothar Zenetti scheint dies zu sein. Aber wenn man es ein paar mal gelesen hat, fängt es an zu sprechen..., zumindest zu mir. Es beinhaltet einen Hauch von Waghalsigkeit, sowie aber auch von Zivilcourage, von Mut. Man kann es von beiden Seiten sehen. Ich sehe es von der Seite der Zivilcourage: Wieviele Menschen handeln heute mittelmässig, nehmen nicht Stellung, wenn sie es eigentlim im Innersten tun wollten, denken zu klein von ihren Möglichkeiten und lassen den Pessimismus über den Optimismus siegen?! Zuviele! Dabei spüren wir im Innersten, was recht wäre..., und tun/sagen/glauben wir es dann doch nicht! Wie schade! Welch ein Potenzial an Zivilcourage liegt in der heutigen Menschheit brach!

Dieses Gedicht von Lothar Zenetti bringt es in einem kurzen Dreiverser auf den Punkt! Einfach köstlich!

Drucken E-Mail

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren