Banner Kachel Glanz komprimiert hoch

Dichtstoff

Dichtstoff - Der Stoff aus dem Gedichte sind! Da dieser wertvolle Stoff sich in verschiedenen Themengebieten tummelt, habe ich die Gedichte ebenfalls thematisch aufgeteilt. 

Dichtstoff - was ich darunter verstehe:

  • Abgrenzung: Man dichtet etwas ab. Es geschieht eine klare Abgrenzung, wie wenn man Wärme vor Kälte schützt, indem man der Tür eine Türdichtung verpasst.
  • Verdichtung: Man verdichtet etwas, die Dichte einer Substanz wird erhöht.
  • Weben: Man webt an einem Stoff. Faden um Faden wird ineinandergewoben, bis es einen Stoff ergibt. Man wirkt mit einem Stoff - und das erzielt eine Wirkung!
  • Unikat: So wie jeder von Hand gewobene Stoff ein Unikat ist, soll auch Dichtstoff dieses Prädikat erhalten: einzigartig, ein Unikat!
  • Persönlich: Wenn der Dichtstoff in andere Leben hineinwirken soll, muss er auch persönlich gefertigt worden sein und die persönliche Machart widerspiegeln.

Genau diese Dinge beschäftigen mich je länger, umso mehr. Ich versuche in meinen Gedichten etwas abzugrenzen und dieses zu verdichten. Das bedeutet, dass ich Entwürfe mache, diese wieder verwerfe, mich nicht mit halbfertigem zufriedengeben und immer das Maximum versuche herauszuholen. Ich webe meine Gedanken in Worte, Gedankenfaden um Gedankenfaden, bis es eine Einheit gibt. Ich möchte niemanden kopieren, ich schreibe eigene Gedichte und immer wieder lasse ich die Leser merken, dass es mir persönlich wichtig ist, mich persönlich mitzuteilen.

Ich gebe zu, dass mir das nicht immer vollends gelingt. Zudem ist es ein Prozess, der stattfindet. Ein Prozess, den ich aber auch nicht auslassen möchte. Während meine Gedichte in der Jugendzeit (Kategorie "Jugendlich") nicht immer formvollendet waren und manchmal auch nur das Aneinanderreihen von Versen waren, achte ich heute vielmehr auf den Inhalt und auf die Einhaltung der obigen Dichtstoff-Eigenschaften. Denn ich habe gelernt, dass nur so die Gedichte zu anderen zu sprechen beginnen. Nämlich dann, wenn ich beginne mich mit meiner Persönlicihkeit auseinanderzusetzen.

Die verschiedenen Themen sind auf den folgenden Seiten genauer beschrieben. Nun wünsche ich Ihnen viel Spass beim Schmöckern in meinen Gedicht-Archiven!

THEMEN:

button bedenklich 220x60

button unglaublich 220x60

button persoenlich 220x60

button erfreulich 220x60

button jugendlich 220x60

button koestlich 220x60